Ich spreche hier nicht von Symbolen.

Ich spreche hier nicht von Visionen. 

Ich spreche hier nicht von Träumen. 

Ich spreche hier von Bildern, die ansprechen, ohne dass wir auf Anhieb wissen, welche Sprache sie sprechen. Das Bild in seiner Anmut, das tief in uns etwas zu bewegen vermag, dessen wahren Namen wir jedoch vergessen hatten. Das Bild, das etwas weckt, das wir schon vor langer Zeit in tiefen Schlummer entsandt haben. 

Das Bild, das auf allen drei Ebenen (Körper, Seele, Geist) die gleiche Resonanz im selben Moment erzeugt. Die Resonanz, die auch Tage später spürbar bleibt. 

Begegnen wir diesem Bild, erfahren wir es sogleich, denn wir lassen nicht mehr davon ab. Der Moment dieser Stimmigkeit erfährt unsere vollste Aufmerksamkeit. Das Ganze passiert nur in der ureigensten Wahrnehmung und lässt sich nur schwer oder gar nicht in Worte fassen. 

Als Coach begleite ich Menschen ein Stück ihres Weges und manchmal begegnen wir solch einem bewegenden Bild. Dieser Moment wird als eine Welle, ein Sog oder auch als eine Berührung beschrieben. Solche Beschreibungen nähern sich nur einen Bruchteil an die erlebte Wahrnehmung. 

Bilder, die leiten, kommen unverhofft und unerwartet. Sie formen sich und geben der Gestalt Inhalt. Ist es vollends erschienen, will es erfahren werden. Ein Bild, das leitet, kann vielschichtige Daseinsformen bewegen: Bestimmung, Hürde, Ausrichtung, Werthaltung, Konflikt, Sinnhaftiges oder ein tragender Gedanke. Sei es, was es sei; es bleibt. Einmal erfahren, lässt sich das Bild nicht mehr zur Seite schieben. Ich ermuntere meine Klienten in diesen Momenten, die Formung des Bildes zuzulassen und hinzuhören. Bis sie hören, was zu sagen ist. Bis die Sprache des Bildes ihre Sprache ist. Ist die Botschaft ausgesprochen, wird sie greifbar. Das Bild wird begreifbar. In dieser Vieldimensionalität von BildBotschaftBegreifbarkeit kann dafür Platz geschaffen werden. Platz für Neues und für Veränderung. 

Begreifen wir also die Botschaft des Bildes, das leitet, erfahren wir seine Bedeutung für uns persönlich. Ergreifend und wertvoll wie wir damit umgehen.

Das kostbarste Gut: Ein Bild, das mich leitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor

angela@caleidoscoop.ch

Verwandte Beiträge

Grenzenfreiheit

„Ich will frei sein!“ oder “ Ich will meine Freiheit, alles zu tun, was und wie ich es will!“ … und solche...

Alles lesen

Im Schatten stehen

Wie viel Schatten verträgt mein Schaffen? Diese Frage stelle ich mir bei jeder neuen Idee. Jeder Mensch verfügt über eine einmalige Einzigartigkeit...

Alles lesen

Der Wille der Natur

Jean-Jaques Rousseau (1712-1778) schrieb: „Alles, was aus der Hand des Schöpfers kommt, ist gut; alles entartet unter den Händen der Menschen.“ Sind...

Alles lesen

Eine Geschichte über Führung

Es treffen sich vier Persönlichkeiten: ein Schiffskapitän, ein Lokomotivführer, ein König und ein Schafhirte. Sie bemerken schnell ihre Gemeinsamkeit: alle vier leiten...

Alles lesen

An der Schwelle

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein grosser für die Menschheit. (Neil A. Armstrong) Nun...

Alles lesen

Dein Goldfischglas

Ein Fisch wächst und entwickelt sich so, wie es ihm sein Lebensraum vorgibt. Konkret heisst das: wenn der natürliche Lebensraum eines Fisches...

Alles lesen