Joseph Luft und Harry Ingham, amerikanische Sozialpsychologen, entwickelten um 1955 das JOHARI-Fenster. Es ist ein grafisches Schema zur Darstellung bewusster und unbewusster Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale.JOHARI Fenster

Mein Verhalten entspricht nicht meinem Charakter.
Nur teilweise lasse ich mein Wesen durch mein Verhalten erahnen.
Gewöhnlich trage ich nur eine Maske, weil sie zum Erreichen eines Zweckes dient.
Ich möchte andere nicht verletzen, gebe nur mein kontrolliertes Ich zum Besten.
Der Rest bleibt der Öffentlichkeit verborgen.
Meine Wünsche und Träume – meine Ziele kenne nur ich.
Kenne nur ich?

Andere sehen mich anders als ich mich sehe.
Sie sehen mich so wie ich mich verhalte; nicht so wie ich bin.

Manchmal entscheide ich, was ich anderen zeigen will. Dennoch verrate ich ihnen mehr, indem ich ihnen etwas nicht zeige.

Meine Wünsche und meine Ziele und das, was andere in mir sehen – führen mich zu meinem Potenzial. Meine Möglichkeiten, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst sind.

Dankbar sein für ihren Blick, den andere mir schenken, denn sie sehen, was mir verborgen bleibt.

Reflexionsfragen

Was bleibt hängen?
Woran erinnern mich diese Zeilen? Was kommt mir bekannt vor?
Was löst das bei mir aus?
Welche Möglichkeiten entstehen dadurch für mich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor

angela@caleidoscoop.ch

Verwandte Beiträge

Der Wille der Natur

Jean-Jaques Rousseau (1712-1778) schrieb: „Alles, was aus der Hand des Schöpfers kommt, ist gut; alles entartet unter den Händen der Menschen.“ Sind...

Alles lesen

Eine Geschichte über Führung

Es treffen sich vier Persönlichkeiten: ein Schiffskapitän, ein Lokomotivführer, ein König und ein Schafhirte. Sie bemerken schnell ihre Gemeinsamkeit: alle vier leiten...

Alles lesen

Dein Goldfischglas

Ein Fisch wächst und entwickelt sich so, wie es ihm sein Lebensraum vorgibt. Konkret heisst das: wenn der natürliche Lebensraum eines Fisches...

Alles lesen

Fixer Punkt im Moment

Im Alltag funktioniere ich, erledige meine Aufgaben, gehe meinen Verpflichtungen nach, gönne mir was Gutes als Belohnung und mache weiter wie gewohnt....

Alles lesen

In einem parallelen Universum

In einem parallelen Universum ist mein Leben anders. In einem parallelem Universum habe ich ein Buch veröffentlicht und schreibe gerade an einem...

Alles lesen

Die Bitterkeit der Selbstachtung

Während einer Bildreise befand sich eine Klientin ihrem Spiegelbild gegenüber. Um sich zu stärken, trank sie aus einer grünen Phiole mit der...

Alles lesen