Im Alltag funktioniere ich, erledige meine Aufgaben, gehe meinen Verpflichtungen nach, gönne mir was Gutes als Belohnung und mache weiter wie gewohnt. Innehalten und mich bewusst wahrnehmen? Dafür fehlt oft die Zeit. Auch Entscheidungen fälle ich nach der Notwendigkeit im Moment mit einem verhaltenen Blick in die Zukunft. Ich bewege mich zusehends in Lichtgeschwindigkeit in einem System voller Herausforderungen. Ich nehme sie wahr, handle nach meinem Sinn und es gelingt mir sogar, diese zu meistern. Dies hat soweit immer geklappt. Doch fehlt mir etwas.

Den Blick für das Jetzt und Hier. Den Blick auf mich als fixen Punkt im Moment.

Dafür entschliesse ich mich zu einer Standortbestimmung.

Ich mache eine Standortbestimmung, um mir über meine Situation bewusst zu werden. Um mir bewusst zu machen, wo ich im System angesiedelt bin. Ich kann mein Umfeld erfassen, meine Beziehungen hierin analysieren und sie einordnen.

Durch die Standortbestimmung erkenne ich die Rollen, die ich in verschiedenen Situationen einnehme. Ich erfahre wie ich diese erfülle, ob ich sie bestimmt habe oder ob ich darin gefangen bin. Meine Rollen führen mich zu Denk- und Verhaltensmuster. Ich entscheide in der Standortbestimmung, wie und ob mich diese weiter begleiten.

In der Standortbestimmung erkenne ich die wahren, guten Absichten hinter meinen Zielen, die ich täglich verfolge ohne sie jemals zu hinterfragen. Ich lerne abzuschätzen, wo mich meine Ziele hinführen, diese mit anderen Möglichkeiten abzuwägen und führe mir vor Augen, wie diese zusammenhängen.

Die Standortbestimmung ist eine Bilanz meiner Einstellungen und meiner ursprünglichen Werte. Oft sind diese verdeckt mit den Aufgaben und Pflichten, die unseren Alltag behaupten. Ich anerkenne meine Herkunft nehme diese als Teil meines Ichs wahr.

Ich entschliesse mich zur Standortbestimmung, um bewusst innezuhalten und mich im Moment wahrzunehmen. Mich als das zu sehen, was ich wirklich bin:

Ein Fixer Punkt in einem System, das sich von Moment zu Moment bewegt und verändert – und ich mit ihm.

Autor

angela@caleidoscoop.ch

Verwandte Beiträge

Neue Wege gehen

Bilder Sagen mehr als 1000 Worte. Bilder erzählen Geschichten und Menschen brauchen Geschichten. Sie sind ihre Geschichten. 2015 veröffentlichte ich eine eigene...

Alles lesen

Im Schatten stehen

Wie viel Schatten verträgt mein Schaffen? Diese Frage stelle ich mir bei jeder neuen Idee. Jeder Mensch verfügt über eine einmalige Einzigartigkeit...

Alles lesen

Durch den Kaninchenbau

„Scheine was du bist und sei was du scheinst. Oder einfacher ausgedrückt: Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenem in...

Alles lesen

Vertrauen in den Konflikt

„Nur durch Mut kann man sein Leben in Ordnung bringen.“ Luc de Vauvenargues. Wie lässt sich dieses Postulat verstehen? – In Bezug auf...

Alles lesen

Der Wille der Natur

Jean-Jaques Rousseau (1712-1778) schrieb: „Alles, was aus der Hand des Schöpfers kommt, ist gut; alles entartet unter den Händen der Menschen.“ Sind...

Alles lesen

Eine Geschichte über Führung

Es treffen sich vier Persönlichkeiten: ein Schiffskapitän, ein Lokomotivführer, ein König und ein Schafhirte. Sie bemerken schnell ihre Gemeinsamkeit: alle vier leiten...

Alles lesen