Wer in eine Führungsrolle hinein-geworfen wird, hat selten die nötige Zeit, sich damit gebührend auseinanderzusetzen. Es kommen eine Menge administrative, organisatorische und strategische Aufgaben auf einen zu. Die eigene Werdung zur Führungskraft wird locker mal zur Seite geschoben mit den immer gleichen Ausreden: „Da werden Sie schon noch reinwachsen.“ Soll das ein Trost oder eine Erklärung sein? Für die nächst höhere Instanz, für die geführten Mitarbeitenden oder gar für die neue Führungskraft?

Eine Führungskraft soll bestenfalls wissen, WAS zu tun ist, WER das tun soll, WIE er es tun soll und er SELBST hat auch noch Aufgaben. Die Zeiten des reinen Delegierens sind nämlich vorbei. Wer führt, fängt bei sich selber mit der Führung an. Wo fängt also die Führung des Selbst an?

Dort, wo der Funke entspringt: im eigenen Willen. Will die Führungskraft aufrichtig Verantwortung für die Tätigkeiten übernehmen, braucht sie ein stabiles Wertesystem. Bewusste Werte halten an, sich selbst zu hinterfragen und zu reflektieren.

Zur Führungskraft wird man statt hineinzuwachsen. Für die Werdung muss die Haltung ehrlich sein, also sich selber zur Ehre reichen. Wird die Führungskraft, ist sie am Ende des Weges ein Vorbild für Integrität und Selbstbewusstsein.

Ideen und Kreativität entspringen einem offenen Verstand, der Entscheidungen im Hier und Jetzt trifft. Die Ergebnisse, egal in welche Richtung sie verlaufen sind, sind zu würdigen und aus Fehlern zu lernen. Nicht blindes Vertrauen ist gefragt sondern Kenntnis über die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um den Erfolg bestmöglich zu beeinflussen.

Am Ende dieses Prozesses steht die klare Handlung, mit der sich die Führungskraft zu erkennen gibt. Seine Kompetenzen sollen seine Handschrift tragen und für andere wieder erkennbar sein.

Vereint die Führungskraft ein aufrichtiges Wertesystem, eine ehrliche Haltung, einen offenen Verstand und klare Handlungen weiss sie, was zu tun ist, wer das tun soll und wie. Auch sie wird ihre Aufgaben im selbst meistern und so den Erfolg im Sinne der Sache erzielen. Das heisst, die Führungskraft erlangt durch die Konzentration seiner Kompetenzen die Macht zur Veränderung, ohne dieser in der Umwelt ohnmächtig ausgeliefert zu sein.

Wille führt zu Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Offenheit in der Klarheit der Integrität für die Macht der Veränderung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Autor

angela@caleidoscoop.ch

Verwandte Beiträge

Neue Wege gehen

Bilder Sagen mehr als 1000 Worte. Bilder erzählen Geschichten und Menschen brauchen Geschichten. Sie sind ihre Geschichten. 2015 veröffentlichte ich eine eigene...

Alles lesen

Grenzenfreiheit

„Ich will frei sein!“ oder “ Ich will meine Freiheit, alles zu tun, was und wie ich es will!“ … und solche...

Alles lesen

Im Schatten stehen

Wie viel Schatten verträgt mein Schaffen? Diese Frage stelle ich mir bei jeder neuen Idee. Jeder Mensch verfügt über eine einmalige Einzigartigkeit...

Alles lesen

Durch den Kaninchenbau

„Scheine was du bist und sei was du scheinst. Oder einfacher ausgedrückt: Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenem in...

Alles lesen

Vertrauen in den Konflikt

„Nur durch Mut kann man sein Leben in Ordnung bringen.“ Luc de Vauvenargues. Wie lässt sich dieses Postulat verstehen? – In Bezug auf...

Alles lesen

Eine Geschichte über Führung

Es treffen sich vier Persönlichkeiten: ein Schiffskapitän, ein Lokomotivführer, ein König und ein Schafhirte. Sie bemerken schnell ihre Gemeinsamkeit: alle vier leiten...

Alles lesen